Fotoworkshop Paarshooting

Am Sonntag, den 07. Oktober 2018 fand unser erster Fotokurs zum Thema Paarshooting statt. Schwerpunkt des Praxisworkshops war der Umgang mit Paaren vor der Kamera hinsichtlich Kameraeinstellungen, Lichtsetzung und Posing.

Das Wetter hätte nicht schöner sein können; strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und somit nicht ganz einfache Lichtverhältnisse für unser Paarshooting.

Da wir bei der Konzeption des Fotokurses bewusst den Schwerpunkt auf viel Praxis gelegt hatten, wurde die theoretische Einweisung kurz gehalten und nach einer kleinen Kennenlernrunde der  Teilnehmer ging es auch dann auch gleich los. 

Als Paar standen uns Larissa und Christian, beide ausgebildete Schauspieler, zur Verfügung. 

Normalerweise dauert es immer eine kleine Weile bis die Kursteilnehmer und die Models “warm” miteinander werden, schließlich ist man sich ja fremd und da fällt es schon etwas schwer,  sofort als Team zu funktionieren. Das war bei diesem Paarshooting Workshop allerdings überhaupt kein Problem. Die Teilnehmer haben von Anfang an sehr gut miteinander harmoniert und das hat sich bei der Zusammenarbeit mit Larissa und Christian nahtlos fortgesetzt. 

Sehr schnell wurden Bildideen entwickelt, die dann auch direkt umgesetzt wurden. Uns war es wichtig, den Teilnehmern keine vorgefertigten Settings anzubieten, somit durften sie erst einmal selbst Ideen entwickeln, das Licht analysieren und die Kameras entsprechend einstellen. Ich habe dann so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig in die Aktivitäten eingegriffen um Tipps zum Licht, den Kameraeinstellungen und dem Posing zu geben. Die Teilnehmer haben somit maßgeblich ihre eigenen Bildideen umgesetzt und durch den ein oder anderen Tipp von mir optimiert. 

Bei so einem Workshop darf der Spass nicht zu kurz kommen; den hatten wir definitiv und die Kursteilnehmer haben alles gegeben um möglichst viel zu lernen aber auch tolle Fotos zu schießen.

Nach sechs Stunden Praxis, unterbrochen von einer Pause für einen Cappuccino und viel Fachsimpelei, ging ein sehr intensiver Workshop zu Ende, von dem ich mir sicher bin, dass er allen Beteiligten sehr gefallen hat.

Vielen Dank noch einmal an Larissa und Christian, die zu diesem gelungenen Tag wesentlich beigetragen haben!

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*