Alte Schätze an der Sony – Canon FD 50mm, f 1,4

Alte Schätze an der Sony – Canon FD 50mm, f 1,4

Während des letzten Fotoworkshops im Alten Industriehafen, habe ich mal wieder eines meiner “alten Schätzen” auf die Sony alpha 7RIII geschraubt.  Die analogen 50 mm Festbrennweiten von Canon sind relativ weit verbreitet und deshalb auch relativ günstig im...

Luminar 3 – eine Alternative zu Lightroom?

Mittlerweile bieten fast alle Kameras die Möglichkeit an, Bilder im RAW Format aufzunehmen. Das RAW Format bietet für die Bildbearbeitung deutliche Vorteile gegenüber JPEG. Trotzdem höre ich sehr oft in unseren Fotokursen den Kommentar ” Ich fotografiere lieber...
Fotokurs Paarshooting

Fotokurs Paarshooting

Am Sonntag, den 07. Oktober 2018 fand unser erster Fotokurs zum Thema Paarshooting statt. Schwerpunkt des Praxisworkshops war der Umgang mit Paaren vor der Kamera hinsichtlich Kameraeinstellungen, Lichtsetzung und Posing. Das Wetter hätte nicht schöner sein können;...

Fotokurs mit Roberto Valenzuela “Perfect Posing”

Ende September habe ich an einem 2 tägigen Fotokurs mit Roberto Valenzuela teilgenommen, einem Fotografen, für den nicht nur Talent, sondern disziplinierte Übung die Grundlage für Erfolg und Können sind. Roberto gehört zu einem der weltweit besten Hochzeitsfotografen,...

Portraitobjektiv Sony SEL 85mm F 1,8

Für meine Sony A7II fehlte mir noch ein typisches Portraitobjektiv. Obwohl ich mit dem analogen Canon FD (85 mm, F1,8) Objektiv ganz glücklich bin, benötigte ich definitiv noch ein Portraitobjektiv mit Autofokus. Gerade bei Auftragsarbeiten bleibt oftmals nicht die...
Sensorreinigung an der Sony Alpha 7 II

Sensorreinigung an der Sony Alpha 7 II

Früher oder später fallen sie auf, die ungeliebten Sensorflecken. Die Sensorverschmutzung tritt bei meinen Spiegelreflexkameras eher selten auf, bei der Systemkamera Sony Alpha 7 II zeigt der Vollformatsensor allerdings häufig Verschmutzungen. Der Grund hierfür ist...
Workshop “Foodfotografie”

Workshop “Foodfotografie”

Am Samstag, den 26. August d.J. war es wieder soweit – gemeinsam mit  unseren sehr sympathischen und fotobegeisterten Teilnehmern verbrachten wir einen interessanten und kreativen Tag in unserer Fotoschule. Das Interesse an dem Fotokurs „Foodfotografie“ basierte...