Blende2-Hamburg sony a 7 II-1Auf dieser Seite findet Ihr Tipps und Anleitungen zu speziellen Themen der Fotografie. Wir möchten Euch den Einstieg in diese Themengebiete erleichtern und zeigen, dass manche Dinge gar nicht so kompliziert sind und mit einfachen Mitteln und etwas Hilfestellung leicht in die Praxis umgesetzt werden können. Die Anleitungen sind deshalb bewusst praxisorientiert ausgelegt und sollen keinesfalls die vielfältigen manchmal schon wissenschaftlich anmutenden theoretischen Abhandlungen zu diesen Themen ergänzen. Vielmehr möchten wir Euch ermutigen in Gebiete wie Makrofotografie, HDR, Langzeitbelichtung usw. einzusteigen und fotografisch zu experimentieren. Bei der Aufzählung der notwendigen Ausrüstung legen wir bewusst Wert auf einen günstigen Einstieg in die Praxis. „Besser geht immer“ stimmt zwar, aber um in einige Spezialgebiete rein zu schnuppern muss es nicht gleich das 5 Sterne Objektiv aus der vierstelligen Euro Kategorie sein.
Wir versuchen die Tutorials ständig zu ergänzen, soweit es die Zeit zulässt. Schaut also gelegentlich mal wieder vorbei, vielleicht gibt es ja ein neues spannendes Themengebiet.

Tutorials:

Makrofotografie

HDR (High Dynamic Range)